Röttgersbach Golf

Der Röttgersbacher Golf

Roter Golfplatz Oberhausen ~ Kurzplatz. An den Freizeitpark Mattlerbusch angrenzend, hat der neue GC Röttgersbach den typischen Charakter des rechten Niederrheins. Die Röttgersbacher Golfanlage ist Mitglied im Deutschen Golfverband und im Europäischen Golfverband. Die Devise lautet: Golf soll Spaß machen! Angrenzend an den Freizeitpark Mattlerbusch hat unser Golfplatz den typischen Charakter des rechten Niederrheins.

Der Golf-Blog

Es war nicht immer gut gewartet und an den 9 Löchern (der kurze Platz, von dem die Bälle oft in meine Fahrtrichtung geflogen sind, zählt man nicht) waren nur 2 Löchern erwähnenswert. Das 3 (schönes Par 3 mit Inselgrün) und das 9 (anspruchsvolles Par 4 mit Inselgrün). Damit man nicht alles schlecht redet, muss ich sagen, dass das Team sehr freundlich und zielorientiert war.

Nach der Arbeit ist es gut für 9 Löcher.

Der zweite Teil unserer Reihe "Raus mit euch": Eine Golfrunde in Röttgersbach. Weit weg von den üblichen klischeehaften Vorstellungen und mit jemandem, der es wirklich kann: "Hier ist es ganz einfach".

Auch Yannick ist Teil des Inventars des Vereins. Er wuchs einen Katzensprung vom Klub auf. Zuerst hatten Yannick und sein Freund Freddy einen Begleiterjob, dann durften sie die Bälle hinter der Golfanlage aus dem Wasser herausfischen, und später halfen sie den Greenkeepern, die sich um den Golfplatz kümmerten.

Wir haben aber in jeder Freiminute wie die Irren gespielt", sagt Yannick auf dem Weg zum ersten Tee. "Der Wirtschaftsingenieur-Student lächelt und setzt seinen Golfball auf den ersten Aufschlag. Nach einem kleinen Gespräch mit zwei alten Golfspielern, die uns gleich und unaufgefordert den Fahrer, den wirklich dicken Schläger, mitnehmen und präsentieren.

Die Kugel eilt vom Tee weg, verschwand kurz aus meinem Gesichtsfeld und landete dann über 250 m von uns weg im etwas tiefer gelegenen Rasen. Kein Hindernis für Yannick, er kann mit dem Wind gut zurechtkommen. Am liebsten treffe ich den Golfball ganz gut, aber unglücklicherweise auch im rechten Fairway.

Solange ich mich hier nicht zum Narren mache, denk ich mir, wie ich den Golfball aus dem Bunkersand in Fahnenrichtung ohne Unfall herausholen kann. Yannick gibt auf seinem Weg zu unseren Eiern zu, dass er derzeit eine kleine Krise am Golf erlebt. Drei- bis viermal pro Woche, wenn es die Zeit erlaubt, lockt ihn der wunderschön gestaltete Marktplatz zwischen Oberhausen und Duisburg.

Aber Frederiks Freund ist besser mit einem 4er Handicap. In Röttgersbach kann Yannick auf dem eher schwierigen Parcours mithalten. Doch Yannick kannte den Ort wie seine Westentasche. Was? "Erfahrungen sind für das Golfspielen absolut wichtig", sagt er. Ausgerüstet mit erfahrenen Tips möchte ich den Golfball aus seinem Sandgrab erlösen.

Allerdings foltert sich der Spielball selbst aus dem Spielbunker und hat nun wieder sattes Gras darunter, das ist alles, was wichtig ist. Yannick bezeugt mir, dass ich "eine anständige Patrone getroffen habe". Heutzutage weht ein sauberer Fahrtwind über den Parcours - Yannick integriert ihn ganz normal in sein Golfspiel. Yannick trifft den Spielball so, dass er eine Kurve nach rechts abfliegt.

In dem Klub sind er und sein Freund Frederik bekannt und populär. Es ist egal, ob er Frederik wird und umgedreht. Viele wollen natürlich auch mit den Jungen konkurrieren, denn sie sind die Besten im Verein. Gewöhnlich spielt man auf ein Bier", lächelt er und drückt den Stein in den Röttgersbach-Himmel.

Generell ist die Zusammenarbeit in Röttgersbach das große Plus. "Auch Yannick kümmert sich um das Golfspiel. "Eine Menge Menschen denken, man muss wohlhabend sein, um Golf zu lernen. Neben der Abschlagplatzanlage in Röttgersbach gibt es auch einen öffentlich zugänglichen Golfplatz, auf dem Sie für wenig Geld auf einem echten Neun-Loch-Platz mit entsprechendem Equipment Golf treiben können.

Wenn Sie eine Lizenz zum Spiel auf dem großen West-Platz haben, müssen Sie dem Verein beitreten. Doch auch das zahlt sich aus, sobald man nur noch relativ regelmässig spielt. Weil Golfspielen Spaß macht.

Auch interessant

Mehr zum Thema