Queen Band Logo

Königin-Band-Logo

Königin T-Shirt Band Logo Diamante Nue Official Ladies Skinny Fit. Die Welt der Akustik von Supertramp und Queen. Die Welt der Akustik von Supertramp und Queen. Wandabziehbild mit dem Queen-Logo. Bist du ein Fan der ersten britischen Rockband?

1971 wurde die Nachwuchsgruppe "Smile" zu QUEEN.

1971 wurde die Nachwuchsgruppe "Smile" zu QUEEN. Ein Namensänderung, das zur Zeit von Freddie Mercury vorherrschte. Schon vor der Veröffentlichung des ersten Album schuf der Kunststudent ein markantes Logo, das bald zum Wahrzeichen der Band werden sollte: ein großes "Q", eingerahmt von einem Feuervögel, zwei Löwen, zwei Elfen und einer Krabbe.

Von Mercury wurden die ausgewählten Zahlen jedoch nicht willkürlich, sondern repräsentieren die Zeichen der Band-Mitglieder zusammengestellt: Die beiden Feindestiere sind das Sternbild des Löwen und für Roger Taylor und John Deacon, die Ende Juli, bzw. im Monat September auf dem Markt erscheinen. Die Schalentiere auf dem "Q" sind für Brian May, der im Juni im Konstellation des Krebses zur Welt kam.

Einer der beiden Elfen steht für die Muttergottes, das Tierkreiszeichen von Freddie Mercury. Die Firebird dagegen ist für Macht und Stärke und dürfte können wohl als Sinnbild der Hardrock-Ära interpretiert werden, in der QUEEN aufbrach. Der Begriff Königin steht für Großbritannien und die Königin, oder weil eine Königin auch eine hat.

Bereits bei den Live-Auftritten der Band hatte das Logo seinen Weg auf Bühnenbild gefunden und als 1975 die vierte QUEEN-LP "A Night At The Opera" veröffentlicht wurde, schmückte dieses Logo zum ersten Mal ein Albumcover. Sie war eine eher naive Fassung des Original und wurde wieder von Freddie Mercury gemalt. Verschiedene Editionen der "Greatest Hits" und "Best of"-Alben aus den 90ern hatten das ursprüngliche Markenzeichen von QUEEN auf dem Titel. 1997 hat QUEEN die beiden Künstler und Gestalter Richard Gray und Damien Rocks beauftragt, das Werk "Queen Rocks" für Broschüre zu produzieren.

Das Ergebnis war eine großartige Version des Mercury-Logos auf dem Coverbild, das sowohl den Musikstil des Best-of-Albums als auch - durch die abgebildete Auflösung - die Auflösung der Band wiedergibt. Das Zeichnen der Einzelfiguren erstreckt sich über die ganze Website Broschüre Interessanterweise hat einer der beiden Löwen eine Brille trägt und deutlich eine Blondine Mähne (wie Roger Taylor!).

Die Abbildungen von Frau Dr. med. Damien ist auf der Startseite dieser Website zu finden. Quecksilbers Original-Zeichnung von 1971 ist seit einigen Jahren im Museum of the Mooving Images in London auszustellen.

Mehr zum Thema