Minigolf Berlin Mitte

Mini-Golf Berlin Mitte

Hier, direkt am Minigolfplatz, ein schönes Gehege Moabit. Moabit. Danke! Moabitische Familie und Jugendliche bedanken sich! "Sie bedanken sich für die tatkräftige Unterstützung der neuen Minigolfanlage im Fritz-Schloß-Park.

Nachdem die Eröffnungsfeier in der Cityumbauwoche anfangs Oktober stattfand, haben 4 Wechselmitarbeiter der Firma Kubu and wilden Waldensers GmbH das Gelände bis Ende September 3 Tage lang aufrechterhalten. Rackets, Kugeln und Notizbücher wurden von den Fonds der Firma Cityumbau West gekauft.

Für Familie, Kind und Jugend ist Minigolf gratis. Trotz der extremen Kälte im Monat September nutzten dies viele Menschen: Araber, Deutschen, Russen, Türkenfamilie, Kindergruppe, Behindertengruppe, Besucher der Jugendherberge in Berlin. Einige hatten noch nie zuvor Minigolf getrieben und mussten erst mit den Spielregeln bekannt gemacht werden. Die Grosseltern sind mit ihren Enkelkindern gekommen, die Familie konnte in Moabit etwas zusammen machen.

Bei einer Befragung der Besucher zeigte sich, dass ein Betrag von 1 bis 2 EUR als sinnvoll erachtet wird, jedoch Familien- und Gruppenrabatte erwünscht sind. Bereits nach der ersten Handelswoche fingen die Angestellten an, eine Bilanz zu ziehen, denn alle waren erstaunt, dass der Lauf auf dem Minigolfplatz nach dem ersten Tag nicht weniger war.

Vorletzte Woche wurden 180 Menschen zaehlt. Jetzt stellt sich die Frage: Was passiert im kommenden Frühling mit dem Minigolfplatz? Zudem fehlt noch 4 Spuren für einen ausgewachsenen Parcours mit 18 Spuren, der auch für Turniere verwendet werden könnte und auf dem sich auch Klubs aus der Population finden werden.

Die Bezirksdirektion verfolgt das Bestreben, einen gewerblichen Anbieter für den Minigolfplatz zu gewinnen, der mit einem Eckkiosk zusätzliches Einkommen erzielen könnte. Nicht berücksichtigt wird, dass viele der Schüler und jungen Leute das Spielen sowie den verantwortungsvollen Umgang mit der Bahn, der Ausrüstung und nicht zu vergessen die Spieler erlernen müssen.

Ausweisungen erfolgten, wenn nach drei Verwarnungen keine Verhaltensänderung bei Kindern oder Jugendlichen eintrat. Die meisten von ihnen waren dann darauf vorbereitet, nach den Regeln des Spiels zu spielen. Mit einem gewerblichen Anbieter wären diejenigen vor ihrer Haustür, die zwar mühsam sind, aber durch die Regeln des Spiels viel für ihr eigenes Überleben erfahren können, auch wenn es nur die Regeln des Spiels für Minigolf sind.

Die Zusammenarbeit zwischen Gangway, Kubu, Valdenser und dem Jugendfürsorgeamt wäre für den Minigolfplatz eine ideale Plattform. Im Laufe der Zeit konnte die Standortattraktivität erhöht werden, indem zusätzliche Sitzmöbel und Tischchen, Behälter und anderes Material für den Standort entworfen und erbaut wurden. Urspruenglich entstand diese Vorstellung in einem Gespraech zwischen Gangway und Kubu.

Als Ergänzung (aufgrund von wiederholten Anfragen) die aktuelle Öffnungszeit (16.6. 2010): "Ab 7.6. ist der Minigolfplatz in den Sommerferien von Dienstags bis Sonntags von 14:00 - 20:00 Uhr für alle da. Hierbei der Flugblatt mit den ýffnungszeiten Minigolf und Aktion der Parkbusse. Addendum 2011: Endlich ist der Minigolfplatz wieder eröffnet, (fast) rechtzeitig zum Beginn der Ferien.

Sie können ab sofort von Dienstags bis Sonntags von 13.00 bis 20.00 Uhr wieder zu den bisherigen Tarifen auf dem Spielfeld spielen. Die Eröffnung des Pavillons ist um 10:00 Uhr. Sponsor ist (vorerst nur bis zum 31. Aug. 2011) der Bildmarkt e. V. / kubu.

Die Minigolfanlage hat sich, wie die Berlinwoche am 3.8. 2011 berichtet, zu einem Treffpunkt der Nachbarschaft gewandelt. An Ostern organisiert die Firma Cubu zwei Familienveranstaltungen ab dem Mini-Golfplatz, am Oster-Sonntag, 8. April ab 10 Uhr und am Oster-Montag, 9. April ein Mini-Golf-Turnier für Familie und Kind, Beginn um 12 Uhr, Preisverleihung um 17:30 Uhr.

Termin verschoben: Tournament am 01. 05. Samstags und Sonntags von 12:00 bis 19:00 Uhr. Addendum 2015: Es gab bereits einige Irritationen in der Nachbarschaft, als der Mini-Golfplatz schlagartig gesperrt wurde. Am heutigen Tag ist es so weit, der Dreizehnte ist wiedereröffnet. Aktuell: Mittags bis Sonntags von 13:00 bis 19:00 Uhr.

Anhang 2016: Der Minigolfkurs ist wieder offen, dienstags bis sonntags von 12:00 bis 19:00 Uhr.

Auch interessant

Mehr zum Thema