Hotel Baumwiese Moritzburg

Gasthof Baumwiese Moritzburg

Der Hotelbetreiber Karl Martin Schneider ist von der Nachricht überrascht. Das Landidyll Hotel Baumwiese - buchen Sie ein Top-Hotel in Dresden zum Sonderpreis. Zwangsversteigerungstermin ueberraschend abgesagt Der Hotelier Karl Martin Schneider ist von der Neuigkeit erstaunt. Von den Gerichten und der Hausbank hatte er nichts mitbekommen. Möglich wäre das schon lange, sagt Schneider.

Vor allem eines hebt er hervor: "Der Baumwiese geht es gut. "Gegen ihn als Eigentümer des Grundstücks Baumwiesen und nicht gegen die Schneider & Schneider Gastronomie AG & Co.

Kommanditgesellschaft, über die er das Hotel unterhält. Es geht um Altkredite, die Schneider und sein Familienvater nach eigenen Angaben für die Renovierung des unter Denkmalschutz stehenden Hauses und weitere Investments in das Gebäude aufnahmen. Eine Umschuldungsofferte mit einer Dresdener Hypothekenbank war abgewiesen worden, weil keine Einigung über die Abschreibungshöhe erzielt werden konnte.

Statt dessen verklagt die Hausbank den Gründer vor eineinhalb Jahren und scheitert vor dem Gerichtshof. Weil das Land, auf dem die Baumwiese steht, mit einer Grundpfandgebühr belegt ist, war die im Nov. 2013 geplante Abschottung die zweite Ausbaustufe. Schon jetzt kann sich Schneider vorstellen, warum die beiden vorangegangenen Ernennungen für die Hausbank nicht sehr fruchtbar waren.

Das Hotel und das Lokal befinden sich also auf einem Objekt, die entsprechenden Stellplätze auf anderen, die zum Teil im Besitz von Schneider sind und zum Teil an ihn vermietet sind. Denn um ein so großes Gebäude mit 39 Räumen und 112 Sitzplätzen im Lokal sowie weitere 75 im Garten ökonomisch zu bewirtschaften, sind auch Geschicklichkeit und gute Vernetzungen gefragt.

Die Dresdener Hotelmärkte sind wegen ihrer Überkapazität nicht leicht, wie man auch am Rande der Stadt sehen kann. Man muss einfallsreich sein, wie Schneider beweist: Er bewirbt einen Werbeslogan für die Dresdener Gästesteuer, nachdem man in seinem Hotel 1,30 EUR pro Übernachtung einsparen kann und trotzdem am Rande Dresdens schläft.

Zu den 10 besten Häusern in der Nähe von Schloß Moritzburg

DistanceFirst zeigt die Firmen in der unmittelbaren Umgebung des Centers an, für die die Datenverfügbarkeit durch unsere Partner überprüft wurde. Die von unseren Kooperationspartnern angegebenen Tarife enthalten den Durchschnittspreis pro Übernachtung sowie alle anfallenden und unseren Kooperationspartnern zum Buchungszeitpunkt bekannten Abgaben und Kosten.

Auch interessant

Mehr zum Thema