Griesbach

Die Stadt Griesbach

Registergericht Bad Griesbach i. Rottal. Bei uns finden Sie die besten Urlaubsangebote in Bad Griesbach im Rottal! Niedrige Preise und viele kostenlose Golf- und Sporthotels in Bad Griesbach, Deutschland. Von Ihrer Generalvertretung Thomas Plank in Bad Griesbach i.

Rottal können Sie hervorragende Produkte sowie einen schnellen Schadenservice erwarten. Ehrenamtliche Feuerwehr Bad Griesbach i. Rottal, Bad Griesbach im Rottal (Bad Griesbach).

Die Stadt Griesbach

Deutschland: in Österreich: in der Schweiz: in Frankreich: Griesbach (Großache) - zwei Nebenflüsse der anderen wichtigen Grossache im Stadtteil Kitzbühel, Tirol; stromabwärts: Griesbach (Inn), links Nebenfluss des Inn in Mark Telf, Kreis Innsbruck Land, Tirol, Griesbach (Paar) - zwei Nebenflüsse des Paares im Kreis Aichach-Friedberg, Bayern; stromabwärts: Griesbach (Ruetz) - zwei Nebenflüsse des Rütz im Kreis Innsbruck Land, Tirol; stromabwärts: Griesbach ist der Nachname der folgenden Personen:

mw-headline" id="Géographie="mw-editsection-bracket">[a class="mw-editsection-visualeditor" href="/w/index.php?title=Bad_Griesbach_im_Rottal&veaction=edit&section=1" title="Abschnitten bearbeiten: Geographie ">Bearbeiten | | | Quellcode editieren]>

Im niederbayrischen Passau ist Bad Griesbach im Rottal (offiziell: Bad Griesbach i. Rottal) eine Kleinstadt. Im Donau-Wald an der Landesgrenze zum Kreis Rottal-Inn gelegen, ist Bad Griesbach im Rottal. Der Stadtbezirk Bad Griesbach im Rottal hat 105 Ortsteile[2]: Es gibt die Ortsteile Bad Griesbach im Rottal, Buchet, Karpfham, Sankt Salvator, Weng, Buchet und Karpfham.

Bad Griesbach im Rottal ist zusammen mit Bad Füssing und Bad Birnbach das niederbayrische Kurdreieck. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Burganlage "Burg Griesbach" um 1076 Das Dorf war Standort eines Pflegebüros und gehört dem Landshuter Mietamt. Griesbach wurde 1778/79 von Österreich eingenommen. Vor 1806 war Griesbach im Rottal Teil des bayerischen Kurfürstenhauses und verfügte über ein eigenes Landgericht mit eigenem Richterrecht.

1802 wurde Griesbach Sitz eines Landgerichtes. Griesbach wurde am zweiten Septembers 1953 befragt, die bayrische Territorialreform am ersten Jänner 1972 führte zu den Kommunen Karpfham, Rutern, St. Salvator und Weng. Bereits 1973 wurde die Hansestadt zum staatlichen Klimakurort erklärt. Im Jahr 1985 erhielt die Gemeinde Griesbach vom Bundesministerium des Innern den Kurortitel für den Thermenbereich.

Zur Vermeidung von Missverständnissen wurde im Jahr 2000 mit der Verleihung des amtlichen Bad-Titels für das ganze Stadtareal das bisher erst seit 1985 Bad Griesbach genannte Thermalbad in Bad Griesbach-Therme umfirmiert. Unter den 38 Kommunen im Landkreis Passau liegt Bad Griesbach hinter den Orten St. Gallen (2014: 16.053), Pocking (2014: 15.076) und Hauzenberg (2014: 11.564) an vierter Stelle.

Oberbürgermeister Jürgen Fundke (überparteiliche Wählerschaft) wurde 2008 mit einer Abwahl von 57,81 Prozent wiedergewählt. Im gleichen Jahr beschließt der am 1. Jänner 1972 gegründete Stadtrat, das historische Wappen der Gemeinde Griesbach unverändert wieder aufzunehmen. Emmaus Kirche und ökumenisches Kurszentrum "Emmaus" Im Badischen Wald können Sie frühe Eisenerzabbaustätten aufsuchen.

9 ] Im Südosten des Dorfzentrums liegt die sogenannte Häbererkirche. Bad Griesbach verfügt über einen der grössten Golfplätze Europas, der aus sechs 18 Loch -Meisterschaftsplätzen, drei 9-Loch- und zwei 6-Loch-Plätzen sowie der grössten Golf-Schule der Erde besteht. Der Fitnesspark liegt im Wellnesspark. Zu den Freizeitaktivitäten der Hansestadt gehören Fahrradfahren, Bergwandern, Reiten, Minigolf und Tenis.

Bad Griesbach ist mit 150 km markierten Wegen und einer einmaligen Marathonstrecke das grösste Nordic-WalkingZentrum Deutschlands. Im Jahr 1998 waren 56 Personen in der Land- und Forstwirtschaft, 342 in der Industrie und 174 in den Bereichen Industrie und Transport beschäftigt. Das Bad Griesbacher Heilwasser besteht aus drei natürlichen, fluoridhaltigen Quellen von Natriumhydrogencarbonat und Chlorid.

Auch die Kurärzte in Bad Griesbach können den Versicherten die entsprechenden Mittel wie z. B. Massage oder Physiotherapie vorgeben. Im Jahr 2008 verzeichnete die Stadt rund eine Millionen Nächtigungen. An den Standorten Bad Griesbach-Therme und Bad Griesbach-Altstadt gibt es zwölf Dreisternhäuser, sechs Viersternehotels, drei Fünfsternehotels und einen Fünfsternecampingplatz mit Bäderabteilung.

Charakteristisch für Bad Griesbach als Reiseziel ist die Nähe von Golf- und Wellness-Angeboten. Über die Abfahrt 116 ist Bad Griesbach im Rottal mit der A3 verbunden. Außerdem hat Bad Griesbach im Rottal einen Bahnhof mit der nahe gelegenen Bahnlinie Passau - Neumarkt - Sankt Veit, von wo aus es einen ÖPNV von Mühldorf nach Passau gibt.

Folgende Anlagen bestehen (Stand 2008): Bad Griesbach ist Sitz des Finanzamtes Passau, Niederlassung Bad Griesbach. Das restliche Amt des Waldkreises Bad Griesbach hat seinen Sitz seit Anfang 2005 auf dem Gelände des Schlosshofes 2. St. Conrad von Parzham (bürgerlicher Johann Birndorfer) wurde am 21. November 1818 im Ortsteil Parzham etwa 2 Kilometer von der Innenstadt entfern.

Konrad ist seit 1977 Schutzpatron von Bad Griesbach. Seit etwa 1720 lebt der um 1695-1752 lebende Künstler in Griesbach und betreibt hier seine Bildhauerwerkstatt. In Griesbach wurde sein älterer Bruder, der Plastiker Christian Jorhan (1727-1804), zur Welt gebracht. Benedikt Hirschenauer (1884-1951), Mitglied des Bayerischen Landtags, wurde in Grossthann geboren. In Griesbach wurde Josef Altstötter (1892-1979), Ministerialdirigent im Reichsministerium der Justiz und Krimineller, zur Welt gebracht.

Der katholische Pfarrer und Altöttinger Bürger Max Absmeier (1920-2012) wurde in Karpfham zur Welt gebracht. Bettina Mittendorfer wurde am 23. August 1970 in Griesbach als Darstellerin zur Welt gebracht. In Griesbach wurde am 25. MÃ??rz 1971 der katholische Erzieher und Dichter Werner Kuchar (1971-2013) in der Schweiz als Priester oder Dichter geboren. Seit 2003 sind Franz Beckenbauer und der Kurpionier Alois Hartl ehrenamtliche Bürger von Bad Griesbach.

In Griesbach wurde Franz Schmalzgrueber (1663-1735), jesuitischer und kirchlicher Anwalt, zur Welt gebracht. Namens-, Grenz- und Schlüsselzahlenänderungen für Kommunen, Kreise und Landkreise vom 28. Mai 1970 bis einschließlich 28. Dezember 1982. W. Kohlhammer GmH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 814. - Statistisches Bundesamt Bayern - Tab. 12411-001: Aktualisierung der Bevölkerung:

Mehr zum Thema