Golfplatz Stenerberg

Der Golfplatz Stenerberg

Das Selbstverständnis des Golfclubs Stenerberg e. V.. Der Golfplatz Stenerberg ist der erste Golfplatz mit Mährobotern. Auf dem Stenerberg, einem der schönsten und natürlichsten Golfplätze Schleswig-Holsteins, spielen Sie eine Runde Golf.

Kurzerhand etwas gesagt und gefragt: Der Golfplatz Stenerberg liegt vor meiner Haustür. Golfplatz Kevin Dolan + Michael Reisdorf am Stenerberg.

Golfschläger Stenerberg in Rabenkirchen-Faulück: "Du rennst diesem dummen Golfball hinterher".

Das 20-jährige Jubiläum des Golfschlägers Stenerberg - und läßt einen Anfänger auf das Green. Das Frauenteam des Stenerberg Golf clubs heißt mich trotzdem ganz besonders willkommen, ich kann mich ihnen einen Tag lang anschließen und etwas probieren, mit dem ich bisher nur in der Mini-Version ausprobiert habe.

Genau auf diese Anzahl von Jahren schaut der Club Stenerberg in diesen Tagen zurück, und die jeweiligen Divisionen veranstalten ihre jeweiligen Jubiläumsturniere. Kurz vor ein Uhr trifft Elke Köhn, Kapitänin der Damenmannschaft, im Klubhaus zweimal die Klingel - und spricht dann in einer mir kaum verständlichen Landessprache.

Dann noch etwas in meiner Sprache: "Wir werden uns auf der Rennstrecke wiedersehen", sagt Köhn. Aber was ich an dieser Stelle nicht weiß: Elke Köhn und ihre Golfpartnerin Anni Raav sind heute nicht nur wegen mir, sondern auch wegen mir außer Gefecht. Vor der Abreise von uns dreien fiel mein Augenmerk auf einen Flieger, der auf dem Schreibtisch im Klubhaus lag.

"Mal schauen, wie geil ich am Ende dieser Spielrunde sein werde. Die Golfanlage in Rabenkirchen-Faulück ist eine Neun-Loch-Anlage, so dass man sie zwei Mal für eine ganze Spielrunde bespielen muss. Gleich an der 1. Stelle die erste Regel: Elke Köhn legt sich am Start auf, der Golfball ist auf dem Startplatz, sie nimmt den Fahrer in die Hände.

übersetzt: Elke Köhn will das Match beginnen, ihr Spielball ruht auf einem kleinen Pin im Erdboden, in ihrer Handfläche hat sie den Schlägertyp, der für diesen ersten Schuss verwendet wird. EIke Köhn schwingt aus und stößt zu. lch will dem Spielball mit den Blicken nachgehen.

Es funktioniert nicht, ich habe es verloren und ohne Elke Köhn und Anni Raav wüßte ich nicht einmal, wo ich auf dieser großen Grünfläche nach dem abgeschnittenen kleinen weissen Ball blicken kann. Nicht einmal die passenden Sportschuhe habe ich an, ich habe nicht einmal einen Schutzhandschuh an, aber jetzt, wo wir ein paar hundert Höhenmeter überwunden haben, kann ich einen Fahrer von einem Schläger abgrenzen.

Elisabeth Köhn erklärt: "Der Putter wird nur auf dem Green eingesetzt. Es ist alles um uns herum grünes Licht! Er ist eigentlich umweltfreundlicher - das Green, auf dem man mit dem Putten spielen kann, d.h. mit dem Club, mit dem man puttet. "Jeder, der den Mäher schlägt, darf es wieder tun", ermutigt mich Elke Köhn.

Seit 16 Jahren ist Köhn im Verein, ihr Vorgabe ist 15,8, Anni Raavs 25,7. Ich habe nicht einmal die Reife, auf dem Platz zu spielen - aber ich darf trotzdem auf das 5. "Ziel auf das Bohrloch - und dann, wenn du triffst, schau einfach auf den Ball", sagt Elke Köhn zu mir.

Die dritte Möglichkeit ist auf dem Green. Ich arbeite weiter an meiner neuen Sprache, kann jetzt die Pechgabel und den Sandkeil in den entsprechenden Lagen einsetzen (die erste, wenn ich ausversehen die Grünflächen zerstören - die ich nicht habe - und die zweite, wenn meine Kugel im Puffer landen muss - was sie nicht ist).

Anni Raav sagt mir, dass es die Fehler einer Bekannten waren, dass sie den Golf-Virus bekam. "Seien wir ehrlich", sagt Raav. "Du würdest nicht vier bis sechs km hintereinander laufen - aber du läufst wenigstens genauso viel hinter diesem dummen Ballspiel. Der Tee von Anni Raav fällt in die Mitte des Baumes, springt ab und verbleibt neben dem Stamms.

Schon auf dem Weg dorthin vermutet Elke Köhn: "Man kann nur da draußen spielen. Das Fazit von Elke Kuehn: "Das ist ganz gut. Das habe ich nach gut zwei Unterrichtsstunden auf dem Stenerberg erlernt?

Mehr zum Thema