Golfclub Saarland

Golf Club Saarland

Folgende sechs gemeinnützige Golfclubs sind Mitglied im Regionalverband Saar:. Nachts von Mittwoch auf Donnerstag wurde das Clubhaus des Golfclubs im Mandelbachtal aufgebrochen. Einen Auszug aus den Golfplätzen im Saarland finden Sie hier. Golfanlagen, Golfclubs und Golfplätze mit Golfschulen im Saarland. Bewerten Sie den Golf-Club Katharinenhof in Rubenheim Saarland und laden Sie Ihre Fotos und Videos hoch!

Der Saar-Golfer kämpft gegen den Ruf der Elite

Meistens Rechtsanwalt oder Zahnmediziner, sagt Stephan Evenschor, selbst Mediziner. "Der Golferverband ist immer der Hurensohn", sagt Evenschor. Darüber lachen die Präsidenten des Saarländischen Golfverbands. "Golfspieler sind keine Elitegemeinschaft", sagt Gottfried Hares, Vorsitzender des BostalseeGolfpark. "Es gibt keine Angst vor Kontakt und keine externen Schwellen", sagt Hares.

"Dann merken sie: "Es gehen ganz gewöhnliche Menschen umher, und das ist ein echter Sport", sagt Hares. Hier am Bostalsee, im Herzen der unberührten Landschaft, ein Tag wie ein Feiertag, eine Pause vom Alltagsleben. Ein Golfclubmitglied des Bostalsee Golf Club bezahlt ab 30 Jahren rund 1.300 EUR im Jahr.

Die Vereine im Saarland veranstalten mehrere Wettbewerbe. 80 bis 100 Kids tummeln sich dann mit ihren Golfclubs über den Golfplatz, erklärt Jugendleiter Christoph Ringling. In der luxemburgischen Jugendnationalmannschaft treten die besten Nachwuchsgolfer des Saarlandes gegeneinander an. Bei den sechs Golfclubs im Saarland erhalten die Kids gegen einen geringen Mitgliedsbeitrag regelmäßige Gruppentrainings.

"Golf ist bis zum zehnten Lebensjahr meist kostenlos", sagt Evenschor. "Alles andere finanziert sich aus Geldspenden, Wettkämpfen und Mitgliedsbeiträgen", sagt Hares. Die rund 4000 Golfspieler im Saarland haben bereits das eine oder andere möglich gemacht. Sie seien einmalig im Suedwesten, sagt Evenschor.

Seit letztem Jahr gibt es im Bostalsee Golf Park eine Indoor-Anlage für jedermann. Jeder weiß, wie er seine Bewegungen verbessert, sagt er. Vor ihm steht der Golfspieler mit seinen Keulen. Hasen hat bereits das nÃ??chste Vorhaben in Sicht. Mit den Golfspielern kommen die Pferde zurecht, sie wohnen auf dem Platz", sagt er.

Doch Hasen und Evenschor wollen den guten Namen der Golfspieler weitergeben. "Nun wird es allmählich flacher", sagt Evenschor. Möglicherweise ist es, weil der Gegenspieler der Ort und nicht der Kamerad ist. Der Golfsport ist auch die einzigste Disziplin, die ohne Zögern mit dem eigenen Golfpartner ausgeübt werden kann, die Runde der Golfspieler am Bostalsee ist gesichert.

Mehr zum Thema