Golf Bad Saarow

Golfen in Bad Saarow

Bei den Europameisterschaften in Bad Saarow kämpfen zwei brandenburgische Golfer dagegen an. Es gibt viele Golfclubs in Deutschland, aber es gibt nur einen Ort wie Bad Saarow und unseren gleichnamigen Club, den GCB Golf Club Bad Saarow. Die Arnold Palmer Anlage - ein Golfplatz für Genießer. Sie finden hier Kursinformationen, Bewertungen, Greenfees und Bilder vom A- ROSA Golf Club e. V.

. Gleich neben dem Streichelzoo befindet sich der Minigolfplatz.

Die Team-Europameisterschaft für Hobbygolfer wird in Bad Saarow ausgetragen - Freizeitsport

Erstmals seit 1969 ist die Messe wieder in Deutschland - ein Startschuss für die Fachwelt. Im Jahr 2015 konkurrierte Deutschland mit dem Golfclub in Bad Saarow um den renommierten kontinentalen Vergleich der besten Golfprofessionals aus Europa und den USA im Jahr 2022. Erstmals seit 1969 wieder in Deutschland.

"Diese Europameisterschaft haben wir immer wieder nach Deutschland gebracht. Das ist etwas ganz Besonderes", sagt Marcus Neumann, Chief Sports Officer des DGB. Die Europameisterschaft ist auch für Nationaltrainer Ulrich Eckhardt weit mehr als nur ein Tröstungspreis für den kaum verpassten Pokal. Eckhardt sagte, der Emerging Markets-Bereich habe einen äußerst guten Ruf.

Erfolge mit Laien können ein Einstieg in die Professionalität sein. Martin Kaymer zum Beispiel holte 2005 mit dem dt. Nationalteam die silberne Medaille, bevor er einige wenige Wochen später zu den Pros aufstieg. Deutschland hatte bereits 1969 und 1999 den zweiten Rang eingenommen. Ein Teil der Jungen war bereits 2016 Vize-Europameister im Juniorenteam Deutschland", so Neumann.

"Ich habe ein gutes Gespür dafür, dass sie schon etwas Großes geleistet haben", sagt Bundestrainer Eckhardt. "Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und einer EM durchaus würdig", so Eckhardt. Falko Hansisch vom Golfplatz Stolper Heide in Berlin, der deutsche Nationalspieler, weiß am besten, wo die Strecke beginnt.

Dieses Jahr schaffte er beim Gründerturnier des neuen Golfclubs Bad Saarow eine sechste Schläge unter Par. Außerdem ist er noch ein anderer Golfspieler aus dem Stolper Heide Golf Club.

Golfeuropameisterschaft in Bad Saarow - Mit dem Golfclub gegen die Floskeln

In seinem düsteren Kostüm schaut Falko Hansisch über den Lake Skirmish. Der Golfsport ist ein Kreativsport mit so vielen Facetten". "Golfen ist viel mehr als Karren oder auf der Terasse sitzen", sagt er. "Im Alter von sechs Jahren entdeckt er seine Vorliebe für den Golfsport durch Zufall, als er seine Familie auf einem Platz mitnimmt.

"Der Golfsport ist bescheiden, weil man immer gegen sich selbst antreten muss", sagt er scheu, aber mit einem Schmunzeln im Gesicht. 2. Sechs bis acht Uhr am Tag trainieren. Talente begeistern nur für den Golfsport, aber man muss für mehrere Wochen auf dem Golfplatz sein.

"Um sich ganz auf Gold zu fokussieren, geht er in die Sporthalle im Olympia-Park Berlin und lebt in unmittelbarer Nähe zum Platz des Golfclubs Stolper Heide. Im Stolper Heide Golf Club spielen wir mit einem weiteren vielversprechenden jungen Deutschland. Im Frühjahr 2017 zog er von Westfalen nach Stolpe, weil er von einer Laufbahn als Profigolfer träumte.

Der Vahlenkamp ist etwas kleiner und schlanker als Hans. "Man kann mit 28 Jahren sein erstes Gehalt als Professional gewinnen und die wirklich großen Wettkämpfe mitmachen. Mit Vahlenkamp und Hansisch sind zwei Spitzenreiter im bundesdeutschen Duo, die im Gegensatz zu den Spaniern oder Engländern nicht zu den Favoriten zählen.

"Das ist eine große Freude, in Bad Saarow zu sein. Am Golf kann alles möglich sein, deshalb ist der europäische Titel nicht unrealistisch", sagt Vahlenkamp. Am Scharmützelsee ist es für den in Brandenburg geborenen Falko Hansisch eine ganz spezielle Woche: "Ich habe Jugendliche für die Olympischen Spiele ausgebildet und mich für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Bad Saarow qualifiziert.

Hoffentlich können wir den Leuten die Blicke aufmachen und die Floskeln brechen.

Mehr zum Thema