Golf 3

Golfen 3

Als Nachfolger des VW Golf II (1 G1) kam 1992 die dritte Generation des VW Golf (III Typ 1H) auf den Markt. 8,4 l/100 Kilometer (kombiniert) Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter wwww.dat. de kostenlos erhält.

8,4 l/100 Kilometer (kombiniert) Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter wwww.dat. de kostenlos erhält. Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter www.dat. de kostenlos erhält.

8,4 l/100 Kilometer (kombiniert) Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter wwww.dat. de kostenlos erhält. Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter www.dat. de kostenlos erhält.

8,4 l/100 Kilometer (kombiniert) Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter wwww.dat. de kostenlos erhält. Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter www.dat. de kostenlos erhält.

8,2 l/100 Kilometer (kombiniert) Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter wwww.dat. de kostenlos erhält. Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter www.dat. de kostenlos erhält.

6,8 l/100 Kilometer (kombiniert) Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter wwww.dat. de kostenlos erhält. Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter www.dat. de kostenlos erhält.

8,1 l/100 Kilometer (kombiniert) Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter wwww.dat. de kostenlos erhält. Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter www.dat. de kostenlos erhält.

9,3 l/100 Kilometer (kombiniert) Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter wwww.dat. de kostenlos erhält. Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter wwww.dat. de kostenlos zur Verfügung steht.

8,4 l/100 Kilometer (kombiniert) Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter wwww.dat. de kostenlos erhält. Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter www.dat. de kostenlos erhält.

8,1 l/100 Kilometer (kombiniert) Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter wwww.dat. de kostenlos erhält. Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter www.dat. de kostenlos erhält.

6,8 l/100 Kilometer (kombiniert) Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter wwww.dat. de kostenlos erhält. Weitere Angaben zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im "Leitfaden über Verbrauch, CO2-Emissionen und Energieverbrauch von neuen Pkw", der an allen Verkaufsstandorten und bei der Deutsche Automobil Treuhand unter www.dat. de kostenlos erhält.

Der VW Golf 3 liegt mit rund 4,8 Mio. hergestellten Autos gut 1,5 Mio. unter der wegweisenden Erfolgsgeschichte des Golf II - derzeit sind aber etwa zweimal so viele Golf III auf den Strassen unterwegs wie der Golf II. In Wolfsburg wurde Ende 1997 der Golf III hergestellt. Der Golf IV wurde im gleichen Jahr auf den Markt gebracht.

Der Golf III GTI war die dritte Serie des 1991 eingeführten VW Golf. Für VW war die Markteinführung des Golf TDI ein entscheidender Schritt, denn nach dem Turbolader-Turbodiesel konnte nun ein wettbewerbsfähiger und sowohl hinsichtlich Performance als auch Kraftstoffverbrauch überzeugender Motor zur Verfügung gestellt werden. Mit der vollelektronischen Motorregelung konnte der Golf erstmalig seine Leistungsfähigkeit durch Chip-Tuning steigern.

Mit dem leistungsstärksten Triebwerk der dritten Serie war der Golf III V6 vor allem wegen des über den engen Motorenraum laufenden 6-Zylinder-Motors eine große Neuerung und trug zum guten Image des Volkswagen Konzerns bei. Ein großer Mitbewerber unter den Golffans war der Golf III GTI 16V mit 110 Kilowatt und einem Motorinhalt von 2,0 Litern, der später eigens für sportliche Kunden entwickelt wurde.

Grundsätzlich ist der Golf III SDI mit dem TDI baugleich, jedoch ohne Turboaufladung und Ladeluftkühlung: Das S steht für? Nach dem Ausbleiben des Golf I Cabriolet wurde das Verdeck 1993 mit dem Golf III Cabrio wiedereröffnet. Das Golf III Cabriolet wurde mit der Einführung des Golf IV einem umfassenden Facelifting unterzogen, mit dem es an sein Nachfolgemodell angepasst wurde.

Das Cabriolet war damit noch weitgehend ein Golf der dritten Golfgeneration, wurde aber als Golf IV Cabriolet vertrieben. Die Gesamtzahl von 164.234 Golf III Cabriolets lief vom Band. 2. Ähnlich wie beim Golf II gab es auch beim Golf III unterschiedliche Komfortklassen: Der Golf III unterscheidet sich vor allem durch seine Optik: Während sowohl die Karosse als auch der Innenraum rundlicher und strömungsgünstiger waren, wurde zum Beispiel auf die runden Scheinwerfer der ersten und zweiten Scheinwerfergeneration komplett verzichtet. 2.

Zudem war der Golf nun erstmalig auch als Variante erhältlich. Der Golf III feiert eine Umdrehung mit dem ersten Sechszylinder-Motor der Kompaktklasse im VR 6 und mit dem Turbo.

Mehr zum Thema