Golf 1 Elektro

Elektro-Golf 1

Bei unserem Golf 1 ist die Tankanzeige ein Heizdrahtinstrument. Das Elektroauto konnte ich sogar zum Test fahren. Volkswagen Golf 1 (1); VW Käfer Cabrio 1302 (5); VW Käfer Cabrio 1303 (5).

href="/node/234" title="Franzbox v2.0 Optimierung">Franzbox v2.0 Optimierung

Natürlich haben die vergangenen 24 Jahre ihre Spuren in unserem kleinen Golf 1 hinterlassen. Die Fahrwerke wurden vom TÜV für unbedenklich erklärt, befanden sich aber in einem trostlosen, unbrauchbaren Zustand. 2. So war das erste Angriffsziel, das Fahrzeug auf die Strasse zu bekommen. Nun ist das Cabrio mehr und mehr zum Sammlerstück geworden, also war es an der Zeit, das Fahrzeug für die kommenden 24 Jahre fit zu machen :)

Beim VW-Händler Leo Sprungmann wurde das Chassis generalüberholt. Seitdem ich noch keinen Geschwindigkeitsbegrenzer installiert habe, habe ich vielleicht auch das Risiko, meinen Antrieb zu zerschlagen. Es war eine tolle Jahreszeit und wir haben viele Stromkilometer mitgenommen. Allerdings waren der Winterschlaf und dann auch die ersten paar Monaten des laufenden Geschäftsjahres noch einige Verbesserungen des Cabriolets.

Ich habe es geschafft, die öffentlichen Ladestationen zu überzeugen, mein Fahrzeug mit sehr simplen Methoden aufzuladen. Nahezu problemlos kann ich jetzt einen anderen Arbeitsplatz in 70km Entfernung finden, wo ich im Moment gratis herunterladen und zurückfahren kann. Überarbeitete Version von Evtubus (erhm. Videos)! Ich habe diese Webseite gelöscht und die neue EVTube-Sektion erstellt.

Sie können das zuletzt gezeigte Bild unter dem Menüpunkt AVTube ansehen und über die Playlist-Funktionen auch die davor liegenden Bilder finden. Die TÜV-Zulassung wurde erteilt, aber wie sehen sie aus? TÜV-Test erfolgreich abgeschlossen. Nach einer sehr langen Bauphase waren wir endlich bereit, zum TÜV zu gehen.

Die Regeln, die Sie bei einer solchen Umstellung beachten müssen, habe ich immer wieder überarbeitet und mich bemüht, alles so gut wie möglich durchzusetzen. Der Cabriolet hat die TÜV-Prüfung sofort und ohne Befund bestanden! Selbst das Elektro-Auto konnte ich zum Test mitnehmen. Allen Lesern aus dem Revier kann ich das Testzentrum Velbert vom TÜV Rheinland nur anempfehlen.

Was machen wir mit der Webseite, nachdem das Fahrzeug bereitsteht? Es gibt noch viel mehr Berichte und ein paar überraschende Dinge :) Mehr und mehr Bauteile und auch komplette Umbausätze, mit denen man ein Fahrzeug in wenigen Tagen aufladen kann. Nach der Demontage und Wiedermontage des Wagens war es an der Zeit, den Waggon wieder auf die Strasse zu setzen und auf Herz und Nieren zu testen.

Dank Franzbox kann nun auch der Kraftstoffverbrauch gemessen werden, so dass ich sofort die zu erwartenden Reichweiten für den TÜV ermittelte. Wie weit wir mit unserer Umsetzung unter Realbedingungen gehen können, ist aber bisher extrem erregend. Ich testete das Auto sowohl auf der Landstraße als auch auf der Landstraße und in der Innenstadt, um einen realistischeren Preis zu haben.

Ich legte die letzen paar km quasi vor meiner Haustüre zurück und konnte sehr präzise durch die BMS hindurchschauen, als die schwache Batterie aufgab (Spannung unter 2,7V, aber die Batterie fing sich nach einer kurzen Ruhezeit wieder ein....). Auch wenn ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, ist da noch mehr drin.

Dies ist aber TÜV-geprüft. Die Deckel der Akkupole müssen noch etwas angepaßt werden und dann geht es zum Tüv. Ich wollte jedoch die freien Stellen so gut wie möglich implementieren und habe viele Dinge in aller Muße nachgearbeitet. Die Jungen mit ihrem MX-5 Umstieg haben bewiesen, dass es viel kürzer ist (Link).

Schon nach wenigen Wochen war die Umstellung vollständig genehmigt!

Auch interessant

Mehr zum Thema