Die Rosenheim Cops

Der Rosenheimer Polizist

Informieren Sie sich über die Standorte der beliebten ZDF-Serie! Manchmal sind sogar die Mörder sympathisch. The Rosenheim Cops The Dead at the Lake Originaltitel: The Rosenheim Cops Originaltitel: The Dead at the Lake. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei diesem Quiz und wir fangen gleich an. Jetzt können die "Rosenheimer Cops" mit einem Winterspecial ins Hauptprogramm aufgenommen werden.

Das Rosenheim

Von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (ab 2005): Seit 2002: Deutsche Krimiserien von Johannes Dräxler und Remy Niggemeier. Die zwei gegnerischen Polizeibeamten räumen zusammen die Klagen im bäuerlichen Rosenheim auf. Der Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger) ist ein fetter, kuscheliger, uriger Landbulle, Ulrich Satori (Markus Böker) ein verzogener Schnüffler aus der City, der ohne Notebook und Mobiltelefon nicht auskommen kann.

Er wohnt auf einem Hof mit seiner einzigen Tochter Maria (Karin Thaler), die zu seinem Verdruss die umgebauten Scheunen an Ulrich mietet. Zu ihren Polizeikollegen gehören Michael Mohr (Max Müller), Schriftführerin Miriam Stockl (Marisa Burger) und der Chefdetektiv Werner Balthasar (Gerd Lohmeyer). Maria wartet in einem Cafe von Bobby Lewinsky (Andreas Maria Schwaiger), der den Rosenheimer Polizisten immer ein Trinkgeld gibt.

In der Hauptsendezeit wurde im Dez. 2003 eine einzige abendfüllende Episode ausgestrahlt.

TV-Tipp: Die Rosenheimer Cops - 14. Episode

Die " Rosenheimer Cops " haben nun rund 17.200 min vorbestimmt. Bei diesem Hinweis auf einen Leichenbefund entsendet Ministerin Miriam Stockl in der Regel die Ermittler an den Tatort. Aber wenn die "Rosenheimer Cops" am Donnerstag zum ersten Mal - in Ausnahmefällen erst um 19.35 Uhr - ihre Tätigkeit aufnimmt, hat Stockl keine Aussichten.

Laut dem Produzenten Alexander Ollig war dies ein voller Erfolg, den kaum jemand erwartet hatte. Die " Cops " haben sich bisher mit 403 Toten beschäftigt - zwei Mal gab es zwei Mordfälle, einmal wollte der Täter die Toten in einem Grabsarg ablagern. Es gab nie Konsequenzen ohne Körper.

"Mit 400 Episoden würden die Vorstellungen allzu schnell ins Abseits schlüpfen ", sagt der Regisseur. "Der Grund dafür ist, dass es für den Betrachter schwer ist, sich über den fehlenden Vierlochschlag von Mrs. Stockl zu unterhalten, wenn ein Mord an einem Mädchen geschieht oder eine jüngere Dame gekidnappt wird", so Ollig. Der Schauspieler Joseph Hannesschläger bezeichnet die "Rosenheim-Cops" auch als "Wohlfühl-Serie".

Meistens aber findet ein Paar aus dem Kombi einen fetten Mann mit bayerischen Wurzeln und einen jüngeren, sportlichen Mitbürger. Schauspieler Patrik Kalupa beantwortet die Fragen zu einer besonderen Aufgabe bei den "Cops": "Die Genossenschaft unter den Kolleginnen und Kollegen, das Panorama und das herzhafte Speisen machen mich gut gelaunt!

"Als Hochdeutschen und Newcomer hat er einen "total reizvollen Einzelstand mitten in Rosenheim und kann mit seinem eigenen Soundtrack überzeugen". Ob der gesprächige Stocker, der fleißige Polizeibeamte Michi Mohr oder Hofers Schwägerin Maria, die im Gemeinderat und damit in den Stadtveranstaltungen allgegenwärtig ist und mit Polizeichef Gert Achtziger übrigens die Musikhochschule leitet.

"Wo andere gern in die Ferien fahren", sagt Hannesschläger. Der Rosenheimer Polizeichef Robert Kopp ist froh, dass seine Mitarbeiter nicht jede Woche einen Mord aufklären müssen. "Rosenheim ist ohne die "Rosenheimer Cops" nicht vorstellbar", sagt der CSU-Politiker. Auch Stadtführungen " Auf den Spuren der Rosenheimer Cops ", an denen mittlerweile mehr als 38.000 Menschen Teilnehmen.

An den Charakteren konnten die Autorinnen jedoch nur sorgfältig arbeiten: "Man sollte nicht verkennen, dass der Betrachter nach so vielen Episoden eine deutliche Ahnung hat, was Ms. Stockl tun würde und was nicht", sagt Ollig.

Mehr zum Thema