Biike Sylt

Sylt Biike

Das Biike ist das Winter-Highlight auf Sylt. Diejenigen, die das Fest der Friesen am Wochenende feiern wollen, ohne als Biike-Laien aufzufallen, sollten diese Regeln beachten. Mit dem M&M Fahrradverleih mobil auf Sylt. Sylt mit dem Leihfahrrad entdecken. Radverleih Sylt, Pedelec-Verleih, Fahrradverleih am Bahnhof Westerland.

Das Biike auf Sylt " Überblick über die Biikenbrände 2018

Das Biike ist das Winter-Highlight auf Sylt. Als die " Baken " am Abend des Jahres, am 22. Januar, auf der ganzen Insel angezündet werden, sagen die Einheimischen der jeweiligen Gemeinden von Sylts Abschied vom strengen Frost. Das traditionelle kulinarische Ende des Feuerkonsums ist das Grünkohl. Sylt als geheimer Sylter Feiertag und offizieller immaterieller UNESCO-Kulturbesitz Deutschlands ist auf jeden Fall eine Zeitreise.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Besucher zur Biike kommen. Weshalb überhaupt Biikebrennen? Mit den Bränden am Sandstrand nahmen die Damen an der Küste Abschied von ihren Männern, die aufs Wasser gingen. Von Sylt aus gehen heute natürlich keine Wale mehr auf die Weltmeere und auch die Sylts dürfen zu Haus sein.

Dennoch ist es ein bedeutendes Festival der Nordseeinseln und zugleich das Motiv: der Abschiedsgruß. In einigen Gemeinschaften, wie z.B. Morsum, wird dies in den Biike-Feuern verbrenn. Das Biike ist natürlich nicht nur beleuchtet: Zuvor wurden Sylts Vorträge - über die Biike selbst und die Veranstaltungen des vergangenen Jahrs - in deutscher Sprache und auf Söl´ring von Bürgermeistern, Pfarrern oder besonders verdienten Bewohnern gehalten.

Jeder Vortrag schließt mit den selben Worten: "Tjen die Biiki ön", auf Englisch "Macht die Biike an! Danach schmeißen der Syrer und die Besucher vom Kontinent ihre Taschenlampen auf die gestapelten Holzstapel und besingen das wunderschöne Stück Üüs Söl'ring Lön' ("Unser Syrerland"). Anschliessend versammelt sich jeder zu Haus oder in einem der vielen Lokale der Inseln nach altem Brauch, um Grünkohl zu essen - natürlich mit allem, was zur nord-deutschen Küche gehört.

Aber das folgende Biike-Menü ist wirklich ideal, wenn man sich mit Verwandten, Bekannten und Bekannten trifft. Obwohl die Sylter Biken den Winterhöhepunkt darstellen, hat die Nordfriesische Insel im Sommer noch mehr Abwechslung!

Sylt 2018 - Biike Temine, Informationen + Filme

Jedes Jahr am 21. Feber ist den Friesinnen "heilig", weil dann heißt es ja auch noch einmal so. Vor allem auf den nord-friesischen Eilanden Amrum, Föhr und Sylt sowie auf den Halbligen. In der Abenddämmerung am Abend des 20. Februars trifft sich Familie + Freund und marschiert mit brennender Fackel zum Bus.

Danach ziehen Sie in großen Fraktionen zur Bikestelle. Danach gibt es ein herzhaftes Grünkohl-Menü in den Syltschen Gaststätten oder Gemeindesälen. Mit über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Biike-Verbrennung in den jeweiligen Kommunen auf der Sylt in diesem Jahr am besten besetzt.

Rund 25 Polizisten waren auf der Sylter Seite im Einsatz. Im Namen der Rede des Bürgermeisters von Sylt, Dirk Ipsen, die er beim Biike-Brand in Morsum hielt. Danke an alle Helfer, die dieses wunderschöne Biike möglich machen.

Eine gute Überlieferung, es ist eine lange Überlieferung, sich am Abend des Sonnenuntergangs auf der Biike zu versammeln, um sich von den Friesen zu verabschieden, die bis ins Frühjahr zum Walen gegangen sind. Die Ahnen hatten ein starkes Gespür für die Umwelt und ihre stürmische Heiminsel.

Lieber Herr Sylvain, seien Sie dieser Gemeinschaft, Sylt, verpflichtet. Denn nur so haben wir die Möglichkeit, die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung unserer Inseln selbst zu gestalten. Es muss vorbei sein, dass die Zeit, in der die Zinsen des Gelds rasch und von außen her spekulierend das Schicksal hier auf Sylt bestimmt haben.

Die besten der Ortschaften auf dieser kleinen Halbinsel nahmen vor unserer Zeit die verantwortungsvollste Stellung ein, um ihre Heimatregion zu schützen. Unsere und die unserer zukünftigen Generation ist es, für die weitere Ausgestaltung unseres Lebensraums Sylt verantwortlich zu sein. Sylters ist aufgerufen, sich zu beteiligen, ob alt oder alt, ob Mann oder Frau.

Es sind wir selbst, die mit Vernunft und Verantwortungsbewusstsein die Existenz dieses Schmuckstücks von Sylt vor weiteren Schäden bewahren müssen. Es ist für mich nicht ausschlaggebend, wie lange jemand schon ein Syrer ist. Sie sollte sich daran messen lassen, ob ich für Sylt verantwortlich bin, oder ob ich nur diese lnsel ausbeute?

Es ist unsere Aufgabe und unser Recht, die weitere Gestaltung unseres Lebensraums und letztendlich auch die Weiterentwicklung des künftigen Wohnstandards unserer Familie zu gestalten. Eine Erfolgsgeschichte? In einer finanzkräftigen Gemeinschaft, die ihre Aufgabe bewältigen kann. Die Sorgfalt und die gelungene Tätigkeit unserer Bürger auf Sylt sind die starke Schulter, auf der die Aufgabe und Belastung dieser Gemeinschaft liegt.

Großwohnprojekte der Kommune am Basisplatz, in Arcsum sowie entlang der Bahnlinie stehen für diesen Gemeinderat ebenso im Vordergrund wie die bevorstehende Realisierung einer großen Zahl von Wohnungsneubauprojekten für Sylver. Sylt ist eine hervorragende, gelungene und wichtige Kommune in Schleswig-Holstein. Es ist unvergleichlich, es ist ein Erfolg und es hat eine Perspektive!

Dort werden die Basen für die Planung und Bereitstellung des so dringend notwendigen und großen Bedarfs an weiteren bezahlbaren Wohnungen für die Firma Sylvain gelegt. Die Feuerwehr darf auch nicht weiter bluten, weil die jungen Menschen auf Sylt auf das Land umziehen müssen. Das hängt von uns Sylt ab. Es liegt in unseren eigenen Händen, dass wir die zukünftige Entwicklung dieser Inseln mitgestalten.

Unsere Parlamentarier haben am vergangenen Freitag, den 9. Mai 2012, den historisch bedeutsamen Beschluß gefaßt, nur bezahlbare Wohnungen für den Bau von Gebäuden für den Außenbereich von Sylvia zuzulassen. Das bedeutet, dass ausländische Anleger hier nicht mehr aufbauen dürfen, sondern nur noch die Gemeinden Sylt für die Stadt. Dies ist der künftige Wohnbau auf Sylt und so wird auch eigentlich dauerhafte Wohnung für die Insel Sylt erstellt.

Das ist die Geburtsstunde der Vergangenheit. Übrigens: Die Spekulation mit den so genannten Bauernwartungsflächen ist damit beendet und der Weg frei für eine dauerhafte Bereitstellung der notwendigen erschwinglichen Wohnungen. Die wunderschöne Heiminsel Sylt ist all unsere Anstrengungen für Sylt lohnenswert. Beteiligen Sie sich an den Partys und Vereinen und geben Sie etwas zurück an diese einzigartige Stadt.

Erst wenn wir uns für unsere Heimatregion engagieren, werden wir Inselbewohner Sylt und nicht das spekulative Kapital ermitteln, das uns so dauerhaft gefährdet und geschädigt hat. Dann haben Morsum, unsere Ortschaften, unsere Gemeinde und Sylt eine gute Aussichten. Die Biike wird auch 2018 ein großes Ereignis für alle, die die friesische Volkstradition zelebrieren wollen.

Auch interessant

Mehr zum Thema